IDBZ
T +41 44 202 07 89
F +41 44 202 07 88
info@idbz.ch
german version
Wer wir sind Was wir publizieren Wo wir sind
People Development
 
How we work

Our work is characterized by being solution- and resource-oriented, coupled with sound analytical skills. We utilize interdisciplinary synergies and base them on pragmatics. We place particular emphasis on human dignity and respect. We bring with us cultural sensitivity and strong ethical awareness. Our contacts and cooperation with universities and institutes ensure that we maintain our high level of professional competence. In our work we combine what has proved itself in the past with new findings and future trends. What we teach and represent in our consultations, we also provide in the form of continuing education.

Working examples:

1. People development: assessments for the selection and training of key personnel
2. People development: lead a successor out of the shadow of his or her predecessor
3. Organizational development: knowledge transfer from your headquarters into the global network
4. Organizational development: set up a matrix organization
5. Conflict management: release process as a result of restructuring
6. Experts for you: elaboration and management of a major anniversary symposium

 
   
Organisational Development
Conflict Management
Experts for you
 
 
 
 
 
 
 

1. People development: assessments for the selection and training of key personnel

Mandate: A technically oriented Swiss company (subsidiary of an international holding company with a decentralized organizational structure) will optimize the selection and training of its key personnel (the entire management and selected experts). They wish to develop and implement a standardized diagnostic system that detects the capabilities and potential of employees and serves as the basis for employment decisions. Furthermore, it should improve a candidates ability to take on existing roles within the company.

Challenge: The hiring managers and HR managers would welcome a reinforcement of their decision-making by a professional second opinion. However, there is some skepticism about "psychological testing" and the "aloofness of psychologists." Cost also plays an important role.

Our service : In cooperation with the line and the HR managers, we prepare a diagnostic procedure (assessment), where individual candidates are observed by trained observers (assessors) during the course of one day (individual assessment). The observation team consists of an external advisor trained in psychology and diagnosis, and a company representative. Candidates are observed in situations that reflect the reality of the job. We develop a set of exercises for each target group and use professional role players. The exercises are supplemented with a psychological evaluation. Its meaningfulness and construct validity are discussed with the hiring managers, so as to gain full acceptance. The representatives of the company are trained in monitoring and adjudication. The assessment is anchored in the framework of a systematic business process.

Result: We develop and implement the method within three months. The profile assessment of potential key personnel (listing their strengths and development areas) is based on the competency models of the company. The assessment is immediately followed by an evaluation together with the candidate. As a result of the process, we create a short and concise profile (external vantage) that identifies the strengths and areas for development. We also propose development measures and discuss them with the hiring manager and the HR managers. Managers and HR managers identify with the process and regard it as a valid "second opinion". As a consequence, decision quality improves and employee training and role acquisition is optimized.

IDBZ
T +41 44 202 07 89
F +41 44 202 07 88
info@idbz.ch
english version
Wer wir sind Was wir publizieren Wo wir sind
People Development
 
Wie wir arbeiten

Unsere Arbeit zeichnen Lösungsorientierung und Ressourcenorientierung aus, gepaart mit einer fundierten Analysefähigkeit. Wir nutzen interdisziplinäre Synergien – und bauen auf Pragmatik. Dabei legen wir besonderen Wert auf menschliche Würde und Wertschätzung. Wir bringen Kultursensitivität und ein ausgeprägtes ethisches Bewusstsein mit. Unsere Kontakte und Kooperationen mit Hochschulen und Instituten stellen sicher, dass wir unsere professionelle Kompetenz auf hohem Niveau halten. In unserer Arbeit verbinden wir Bewährtes aus der Vergangenheit mit neuen Erkenntnissen und Trends der Zukunft. Was wir in Beratungen vermitteln / vertreten, bieten wir auch in Form von Weiterbildung an.

Arbeitsbeispiele

1. People Development: Assessments für die Selektion und Einarbeitung von Leistungsträgern
2. People Development: Nachfolger aus dem Schatten des Vorgängers führen
3. Organisational Development: Wissenstransfer von der Zentrale zum globalen Netz

4. Organisational Development: Durchsetzen einer Matrixorganisation
5. Conflict Management: Freisetzungsprozess als Folge der Restrukturierung
6. Experts for you: Konzeption und Leitung eines grossen Jubiläums-Symposiums

 
   
Organisational Development
Conflict Management
Experts for you
 
 
 
 
 
 
 
 
 

1. People Development: Assessments für die Selektion und Einarbeitung von Leistungsträgern

Mandat: Ein technisch ausgerichtetes schweizerisches Unternehmen (Tochter einer internationalen Holding mit dezentraler Organisationsstruktur) will die Selektion und Einarbeitung von zentralen Leistungsträgern (gesamtes Management und ausgewählte Experten) optimieren. Es soll ein einheitliches Diagnosesystem entwickelt und implementiert werden, welches die Fähigkeiten und Potenzialprofile der Mitarbeitenden erfasst und als Grundlage für Einstellungsentscheide dient. Des Weiteren soll es Massnahmen zur besseren Rollenübernahme der Kandidaten ermöglichen.

Herausforderung: Die einstellenden Führungskräfte sowie die HR-Verantwortlichen würden eine Untermauerung ihrer Entscheidungsbasis durch eine professionelle „second opinion“ willkommen heissen. Allerdings besteht eine gewisse Skepsis gegenüber „psychologischen Testverfahren“ und der „Abgehobenheit von Psychologen“. Zudem spielt die Kosteneffizienz eine wichtige Rolle.

Unsere Leistung: In Kooperation mit der Linie und den HR-Verantwortlichen wird ein Diagnosevorgehen (Assessment) ausgearbeitet. In diesem sollen einzelne Kandidatinnen, bzw. Kandidaten durch ausgebildete Beobachter (Assessoren) während eines Tages beobachtet werden (Einzelassessment). Das Beobachterteam besteht aus einer psychologisch und diagnostisch ausgebildeten, externen Person und einem Vertreter des Unternehmens. Die Kandidaten werden in Situationen beobachtet, welche die Realität der beruflichen Anforderungen spiegeln. Hierfür wird für die verschiedenen Zielgruppen je ein Übungsset entwickelt. Professionelle Rollenspieler kommen zum Einsatz. Die Übungen werden mit einem psychologischen Verfahren ergänzt. Dessen Aussagekraft und Konstruktvalidität werden mit den einstellenden Führungskräften besprochen, um die Akzeptanz dafür zu erhalten. Die Vertreterinnen und Vertreter des Unternehmens werden hinsichtlich der Beobachtung und Urteilsfindung ausgebildet und trainiert. Das Assessment wird im Rahmen eines systematischen Unternehmensprozesses verankert.

Resultat: Innerhalb von drei Monaten wird das Verfahren entwickelt und eingeführt. Die Profilbetrachtung der potenziellen Leistungsträger (ihre Stärken und Entwicklungsfelder) basiert auf den Kompetenz-Modellen des Unternehmens. Unmittelbar nach dem Assessment erfolgt eine Auswertung mit dem Kandidaten bzw. der Kandidatin. Als Ergebnis der Durchführung wird ein knappes und prägnant gehaltenes Profil erstellt (Fremdbild), der die Stärken und die Entwicklungsfelder enthält. Es werden zudem Entwicklungsmassnahmen vorgeschlagen und mit der einstellenden Führungskraft, sowie den HR-Verantwortlichen besprochen. Die Führungskräfte und die HR-Verantwortlichen identifizieren sich mit dem Verfahren und nutzen es im Sinne einer validen „second opinion“. Die Entscheidungsqualität der Selektion ist in der Folge höher. Die Einarbeitung und Rollenübernahme der Mitarbeitenden ist optimiert.